Zwei Stück Seife

In NRW scheint in den Ferien die Schweinegrippe ausgebrochen zu sein. Doch damit das Schuljahr ohne Probleme anlaufen kann, lässt sich das Bildungsministerium ein paar schöne Dinge einfallen.

Die Medien haben die Schweinegrippe zu uns nach NRW gebracht. Hätten die Zeitungen statt NRW Bayern geschrieben, wäre hier jeder gesund und die Schweinegrippe wäre in Bayern ausgebrochen.

Nun ja, jetzt ist es halt so in der Redaktion entschieden worden und die Schweinegrippe - richtig übrigens "Neue Influenza" - ist bei uns. Um die Ausbreitung einzudämmen, war im Gespräch, die Schulferien zu verlängern. Dies wurde allerdings abgelehnt, da dies die Ausbreitung in den Medien nur verstärkt hätte.

Das Bildungsministerium hatte aber eine super Idee: In jedem Klassenraum müssen nach Vorschrift ab sofort zwei Stück Seife liegen. 12-sekündiges Händewaschen hat laut den Experten die Tötung der Viren zur Folge.

Nun, pünktlich zum Schulstart waren in jeder Schule in NRW kistenweise Seife vorzufinden. So eine schnelle Umsetzung sieht man nicht oft. Die Verteilung der zwei Stück Seife ging schnell. Herr B. wies uns ein: "Die Seife liegt auf der Fensterbank. Wasser müsst ihr euch selber mitbringen!" Ja, in unserer etwas älteren Schule hat längst nicht jeder Raum ein Waschbecken, geschweige denn Handtücher. An Letztere wurde von der Landesregierung nämlich überhaupt gar nicht erst gedacht, so dass selbst auf der Toilette - wie immer - keine Papierhandtücher zu finden sind. Trotz der Unsinnigkeit der Vorschrift müssen die zwei Stück Seife im Klassenraum bleiben, und da die Toilette kein Klassenraum ist, kommt da auch keine Seife hin, da eine "zweckentfremdete Verwendung" ausdrücklich untersagt ist.

Ist aber auch egal, denn Handtücher haben wir ja eh nicht. Wenn also die Schweinegrippe anklopft, steinigen wir sie einfach mit den zwei Stücken Seife. Und das klappt auch: Bereits eine Woche nach Schulanfang redet kein Mensch mehr von der Schweinegrippe. Jetzt nach der zweiten Woche ist die Seife sogar schon eingestaubt. Und so bleibt es wohl auch die nächsten 15 Jahre: Ausstellungsobjekt zu dem Thema "Wo gehen unsere Steuergelder hin?".

Es gibt aber auch weitere Neuerungen: Seit diesem Schuljahr findet Nachmittagsunterricht bis 16:00 Uhr statt. Nur komisch, dass ich schon letztes Jahr zweimal die Woche und jetzt sogar viermal die Woche bis 16:45 Uhr regulären Unterricht habe, ohne Mittagspause. Wir haben nämlich immer noch keinen Nachmittagsunterricht, denn wir sind ja G9 und nicht G8*. Freistunden habe ich aber zur genüge, da die Stundenplanmacher nach G8 abschneidern und unsere Kurse dahin kommen, wo Platz ist: Nach Vorliebe ist das die 0., 10. und 11. Stunde. Betrifft aber auch nur die Blöden, die Latein oder so einen Driss gewählt haben. Macht man ja auch nicht...

Wir haben jetzt auch eine Mensa, damit die Schüler ein warmes Essen haben. Nur ist unsere Schule trotz Anbau sehr klein, weswegen aus Platzmangel nur die Klassen 6 und 9 in die Mensa dürfen. Die anderen Klassen dürfen sehen, wo sie bleiben. Tolle Einstellung...

Das Essen wird jeden morgen frisch aus Düsseldorf geliefert und bei uns in die Mikrowelle geschoben. In der ersten Woche reichte das Essen leider nicht für alle 6.- und 9.-Klässler. In der zweiten Woche gab es gar kein Essen, da die Bestellung am Freitag der ersten Woche für die zweite Woche erst nach 12 Uhr mittags abgeschickt wurde. Da kann man nichts mehr machen. Ist aber auch kompliziert ganz NRW zentral zu verwalten. Heute wurde die Bestellung für die nächste Woche zum Glück früh genug abgeschickt. Zufällig ist es immer noch die gleiche Schüleranzahl, für die ein Essen bestellt werden muss. Hätte sich ja ändern können...

Einen Direktor haben wir nicht - übrigens seit Weihnachten schon nicht mehr. Die Landesregierung hat uns noch keinen neuen zugewiesen und unser Sekretariat platzt aus allen Nähten. Unsere stellvertretende Schulleiterin darf die Arbeit kommissarisch übernehmen. Die freut sich prächtig, denn sie wurde von den Klassenfahrten befreit, damit sie immer in der Schule sein darf.

Lehrermangel haben wir auch, so dass für die vom Nachmittagsunterricht betroffenen Schüler eine A-Woche und eine B-Woche eingeführt wurde. Den Ablauf habe ich bis heute nicht verstanden. Betrifft mich zum Glück aber nicht.

Meine 10. Stunde fiel jetzt übrigens schon fünf mal aus (von acht mal). Nicht, dass die Lehrer krank wären, nein: Die haben Bereitschaft, Konferenz am Nachmittag und da war noch was (weiß ich nicht mehr). Toller Stundenplan. Zum Glück mache ich dieses Schuljahr Abitur und sage dann Ade...

* Verkürzung der gymnasialen Schulzeit um ein Jahr

Verfasst: Freitag, 28.08.2009