FAQ - Die am häufigsten gestellten Fragen
Übersicht
Registrierung und Login
Benutzereinstellungen
Beiträge schreiben
Textformatierung und Thementypen
Benutzerränge
Persönliche Mitteilungen (PM)
Such-Funktion
Benachrichtigungen und Druckansicht
Sonstiges
Moderator-Funktionen

Registrierung und Login
Wozu muss ich mich überhaupt registrieren?
Eine Registrierung ist nicht unbedingt erforderlich, da auch Gäste zum Teil Beiträge verfassen können. Du erhälst jedoch als registriertes Mitglied eine Menge Vorteile, die Gäste nicht haben: Du kannst an Umfragen teilnehmen, du kannst Persönliche Mitteilungen (PM) verschicken und empfangen, du hast ein eigenes Profil, deine Beiträge sind mit einem Avatar und einer Signatur versehen, du kannst den Newsletter empfangen, und vieles mehr. Neben diesen Vorteilen empfehlen wir dir eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und selbstverständlich kostenlos ist. Man kann seine Mitgliedschaft auch jederzeit wieder kündigen.

Warum kann ich mich nicht (mehr) anmelden?
Bist du dir sicher, dass dein Benutzername und dein Passwort korrekt sind? Wenn ja, dann überprüfe in deinen Browsereinstellungen mal, ob dein Browser Cookies zulässt. Es reicht, wenn er sie für die URL http://www.razyboard.com/ zulässt (siehe "Ausnahmen" in deinen Browsereinstellungen). Lösche auch mal deine Cookies und deinen Cache im Browser. Wenn das alles nichts hilft, wende dich bitte an den Administrator, um sicherzugehen, dass du nicht gesperrt oder gelöscht wurdest. Darüber wärst du allerdings per E-Mail informiert worden.

Ich habe mein Passwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Du kannst dir ganz leicht ein neues Passwort zuschicken lassen. Dazu gehst du auf die Anmelden-Seite: Dort trägst du unter "Passwort vergessen?" deine E-Mail-Adresse, mit der du dich registriert hast, und deinen Benutzernamen ein und klickst anschließend auf "Passwort anfordern". Dann wird dir per E-Mail ein neues Passwort zugeschickt, mit dem du dich wieder anmelden kannst.

Warum kann ich mich nicht registrieren?
Es kann sein, dass dein Benutzername schon vergeben ist. Probiere es mal mit einem anderen. Außerdem könnte deine E-Mail-Adresse gesperrt sein. Um Hilfe zu erhalten, kannst du dich an den Administrator wenden.

Weshalb wurde ich gesperrt?
In der Regel kommt das nicht vor. Wenn du gesperrt wurdest, dann hast du dich wohl in letzter Zeit im Forum stark daneben benommen. Über den genauen Grund wurdest du per E-Mail informiert.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Wenn du deine Mitgliedschaft kündigen willst, gehst du über das Menü in dein Profil und klickst dort auf "Kündigen", nachdem du einen Grund für deine Kündigung angegeben hast. Der Inhalt deiner Beiträge bleibt allerdings erhalten. Sollten noch personenbezogene Daten in den Beiträgen vorhanden sein, dann erstelle eine Liste der betroffenen Beiträge und lasse diese Liste dem Administrator zukommen.

Benutzereinstellungen
Wie kann ich meine Einstellungen und mein Profil ändern?
Als registriertes Mitglied werden alle deine Einstellungen gespeichert. Um diese zu ändern, gehst du über das Menü in dein Profil.

Wie gebe ich mir ein Avatar?
Das Bild unter dem Benutzernamen und dem Rang wird "Avatar" genannt. Es handelt sich hierbei um ein persönliches Bild des Benutzers. Gehe über das Menü in dein Profil: Dort kannst du ein Bild (jpg, gif, ...) als Avatar von deiner Festplatte aus ins Forum hochladen. Es darf höchstens 100x100 Pixel und höchstens 12 KB groß sein. Es kann eine Weile dauern, bis das Avatar erscheint. Du kannst dein Avatar jederzeit ändern oder löschen.

Wie erstelle ich eine Signatur?
Eine Signatur wird in der Regel unter jedem deiner Beiträge angezeigt, außer du hast sie bei einem Beitrag deaktiviert. Um deine Signatur zu bearbeiten, gehst du über das Menü in dein Profil.

Wie ändere ich mein Passwort?
Um dein Passwort zu ändern, gehst du über das Menü in dein Profil: Dort gibst du bei "Neues Passwort" einfach ein neues ein (vergiss die Wiederholung nicht). Wenn du dein Passwort nicht ändern möchtest, lässt du das Feld einfach leer. Es könnte sein, dass du dich nun mit deinem Passwort erneut anmelden musst.

Wie kann ich den Newsletter (ab)bestellen?
Wenn du den Newsletter empfangen möchtest, gehst du über das Menü in dein Profil und entfernst das Häkchen bei "Newsletter deaktivieren". Wenn du keinen Newsletter empfangen möchtest, setzt du das Häkchen.

Beiträge schreiben
Wie erstelle ich einen Beitrag?
Um einen Beitrag zu einem Thema zu erstellen, klickst du in diesem Thema einfach auf "Antworten".

Wie eröffne ich ein neues Thema?
Um ein neues Thema zu eröffnen, gehst du in das passende Forum und klickst dort auf "Neues Thema".

Wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten?
Dies machst du, indem du das Beitrag verändern-Symbol in deinem Beitrag anklickst. Bitte hinterlasse eine Notiz, was du geändert hast. Beachte, dass das Thema anderen Forenmitgliedern bei einer Beitrags-Änderung nicht mehr als neu angezeigt wird!

Wie kann ich einen Beitrag zitieren?
Du kannst einen Beitrag zitieren, indem du in dem zu zitierenden Beitrag auf dieses Symbol klickst: Beitrag zitieren
Dadurch wirst du direkt in die Antworten-Ansicht weitergeleitet. Du kannst aber auch in der Antworten-Ansicht die Zitat-Funktion benutzen (siehe Textformatierung).

Wie kann ich eine Umfrage erstellen?
Wenn du ein neues Thema eröffnest, findest du den Punkt "Umfrage erstellen" unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Dort setzt du ein Häkchen. Nachdem du auf "Absenden" geklickt hast, gelangst du zum Umfragen-Formular. Dort musst du eine Frage und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten in die entsprechenden Felder eintragen. Du kannst maximal bis zu 10 Antwortmöglichkeiten vorgeben. Nur registrierte Benutzer können Umfragen erstellen und an ihnen teilnehmen!

Wie kann ich eine Umfrage beenden?
Eine Umfrage kann generell nicht beendet werden. Nur wenn ein Moderator das Thema schließt, wird auch die Umfrage geschlossen.

Wie kann ich einen Beitrag melden?
Wenn du einen Beitrag siehst, der gegen die Regeln verstößt, kannst du ihn über dieses Symbol melden: Beitrag melden
Du musst einen Moderator auswählen, der für diesen Bereich zuständig ist, und einen Grund für die Meldung angeben. Du kannst aber auch eine PM an den Administrator schicken, in der du auf den Beitrag verweist. Auch hier solltest du einen Grund für die Meldung angeben.

Textformatierung und Thementypen
Was versteht man unter dem "Boardcode"?
Der Boardcode bietet dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deine Beiträge. Er ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden eckige Klammern statt spitzen Klammern verwendet. Weitere Informationen zum Boardcode und zu seiner Verwendung findest du unter dem Link "Hilfe zum Boardcode!", der in der Antworten-Ansicht zu finden ist.
Hinweis: Wenn du beim Beitrag-Erstellen auf "Vorschau" klickst, kannst du überprüfen, wie dein Beitrag aussehen wird. So vermeidest du Fehler beim Boardcode.

Kann ich HTML benutzen?
Nein, HTML kann nicht zur Formatierung der Beiträge verwendet werden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können aber mit dem Boardcode erreicht werden.

Was sind Smileys?
Ein Smiley ist ein kleines Bild, welches benutzt werden kann, um ein Gefühl auszudrücken. Beim Verfassen eines Beitrags hast du mehrere Smileys zur Auswahl. Du kannst sie mit einem Klick in deinen Beitrag einfügen. Verwende sie jedoch mit Sorgfalt!

Was sind Themen-Symbole?
Zu jedem Thema gehört ein Themen-Symbol, welches in der Themen-Übersicht links vom Thema angezeigt wird. Du kannst beim Erstellen eines Themas ein Symbol auswählen.

Kann ich Bilder in meinen Beitrag einfügen?
Ja, du kannst mithilfe des Boardcodes Bilder in deinen Beitrag einfügen. Sie müssen dafür im Internet veröffentlicht sein (z.B. http://www.domain.de/mein-bild.gif). Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden, noch Bilder, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind (z.B. Mailboxen oder mit einem Passwort geschützte Seiten). Du darfst nur Bilder in deinen Beitrag einfügen, wenn du der Urheber bist.

Was sind wichtige Themen oder Hinweise?
Wichtige Themen oder Hinweise können nur von Moderatoren erstellt werden und sind mit "Wichtig" oder "Hinweis" gekennzeichnet. Sie stehen immer über den anderen Themen und sollten stets gelesen werden.

Was sind geschlossene Themen?
In geschlossenen Themen kann nicht mehr geantwortet und an einer evtl. vorhandenen Umfrage kann nicht mehr teilgenommen werden. In ihnen kann nur noch gelesen werden. Themen können nur von Moderatoren geschlossen werden.

Benutzerränge
Was ist ein Rang?
Deinen Rang findest du direkt unter deinem Benutzernamen. Der Rang ist abhängig von der Anzahl deiner Beiträge. Im Grunde ist der Rang ein spielerisches Element, welches anderen (insbesondere neuen) Forenmitgliedern verdeutlichen soll, wie viel du bisher in dem Forum geschrieben hast. Je mehr Erfahrung man hat, desto mehr hat man in der Regel auch geschrieben. Diese Aussage ist jedoch nicht umkehrbar! Es gibt auch Sonderränge wie "Fachleiter" oder "Direktor". Hierbei handelt es sich um besondere Forenmitglieder, die Aufgaben im Forum übernommen haben.

Welche Ränge gibt es?
Zur Zeit gibt es folgende Ränge:

Rang: Beiträge:Funktion:
Schüler-0-
DurchstarterStern10-
KlassensprecherSternStern100-
StufensprecherSternSternStern500-
SchulsprecherSternSternSternStern1000-
FachleiterSternSternSternSternStern-Moderator
Stv. DirektorSternSternSternSternSternStern-Superuser
DirektorSternSternSternSternSternSternStern-Administrator

Was sind Moderatoren?
Moderatoren haben in den ihnen zugeteilten Foren besondere Pflichten und Aufgaben und besitzen zur Erfüllung dieser auch entsprechende Rechte in diesem Forum. Sie sind der erste Ansprechpartner in ihrem Forum.

Was sind Superuser?
Superuser sind Ansprechpartner im gesamten Forum und haben dahingehend auch mehr Aufgaben als ein Moderator. Sie haben Rechte wie Moderatoren. Jedoch gelten diese Rechte in allen Foren. Superuser können auch Moderatoren sein!

Was sind Administratoren?
Administratoren verwalten das Forum und können Änderungen im Forum vornehmen. Sie sind Ansprechpartner für das ganze Forum und haben alle Rechte. Administratoren können auch Moderatoren sein!

Persönliche Mitteilungen (PM)
Was bedeutet PM?
PM steht für "Persönliche Mitteilung". Das PM-System ist ein foreninternes Nachrichtensystem, was ähnlich wie die E-Mail funktioniert. Damit ist es einem Forenmitglied möglich, einem anderen Forenmitglied eine Nachricht zu schicken. PMs sind nicht öffentlich! Wenn dir eine PM geschickt wurde, wird dir hinter dem Feld "PM" im Menü der Hinweis "Neue Nachricht!" angezeigt.

Kann ich mich über neue PMs per E-Mail informieren lassen?
Ja, dazu gehst du über das Menü in dein Profil und setzt bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuer PM" ein Häkchen.

Warum kann ich keine PMs verschicken?
Um PMs verschicken zu können, musst du registriert und angemeldet sein. Der eingetragene Empfänger muss in dem Forum auch existieren (achte auf die genaue Rechtschreibung!). Sollte es dennoch Probleme geben, wende dich bitte an den Administrator.

Ich bekomme ständig unerwünschte PMs!
Falls du unerwünschte Nachrichten von jemandem erhalten solltest, so wende dich bitte umgehend an den Administrator.

Such-Funktion
Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Benutze dazu die Forensuche, die du im Menü findest. Gib nun ein oder mehrere Suchwörter ein und wähle die für dich passenden Suchoptionen. Wenn die Suche nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, probiere auch mal andere Suchbegriffe oder Suchoptionen aus.

Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter. Vielleicht hattest du auch die falschen Einstellungen gewählt. Außerdem ist es natürlich möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!

Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?
Klicke dazu im Menü auf "Mitglieder" und gib dort in der Suchbox dein Suchwort ein. Es werden dann alle Benutzernamen angezeigt, in denen die eingegebene Zeichenkette vorkommt. Du kannst die Benutzernamen in der Liste darunter auch alphabetisch, nach Registrierungsdatum oder nach Beiträgen sortieren lassen.

Warum kann ich auf bestimmte Foren nicht zugreifen?
Manche Foren können nur von bestimmten Forenmitgliedern betreten werden. Dazu zählt zum Beispiel das Lehrerzimmer, welches den Moderatoren vorbehalten ist, oder die Redaktion. Manche Diskussionen gehören eben nicht an die Öffentlichkeit.

Benachrichtigungen und Druckansicht
Wie werde ich per E-Mail über neue Beiträge in einem bestimmten Thema informiert?
Gehe in das Thema, in dem du über neue Beiträge informiert werden möchtest. Klicke dort auf den Link "Abo bestellen", den du über dem ersten Beitrag findest. Dann musst du nur noch auswählen, ob du nur beim ersten neuen Beitrag eine E-Mail bekommen möchtest (empfohlen) oder für jeden neuen Beitrag eine E-Mail. Diese Abo-Funktion lohnt sich besonders, wenn man eine Frage gestellt hat und nicht so viel Zeit hat, dauernd nachzuschauen, ob es eine Antwort gibt.

Wie kann ich mir die Druckansicht von einem Thema anzeigen lassen?
Gehe in das Thema, welches du ausdrucken möchtest, und klicke auf folgendes Symbol: Druckansicht

Sonstiges
Wie werde ich Mitglied in der Redaktion?
In der Redaktion wird der Newsletter verfasst, der an alle Mitglieder verschickt wird, die ihn bestellt haben. Wenn du mithelfen möchtest, den Newsletter zu erstellen, und selbst Berichte oder andere Texte zusteuern möchtest, dann schicke eine PM an den Administrator. Dieser wird dir dann das Passwort für die Redaktion zuschicken.

Wie werde ich Moderator?
Wenn im Forum in einem oder mehreren Bereichen Moderatoren gebraucht werden, so wird der Administrator dieses mitteilen. Falls ihr die Aufgabe eines Moderators in einem Bereich gerne übernehmen würdet, schickt dem Administrator einfach eine PM. Ihr solltet euch in diesem Bereich auskennen und regelmäßig im Forum vorbeischauen.

Warum ist Funktion x oder y nicht enthalten?
Wenn du denkst, dass eine Funktion implementiert werden muss, dann wende dich zuerst an den Administrator. Dieser wird schauen, ob er sie aktivieren kann, oder wenn es sie nicht gibt, kann er sich an das Support-Board von razyboard wenden. Er wird dich dann informieren, wenn er was rausbekommen hat, oder dir sagen, warum es die Funktion nicht gibt.

An wen soll ich mich wenden, falls es Beschwerden oder juristische Anfragen zu diesem Forum gibt?
Als erstes kannst du dich natürlich an den Administrator wenden. Er wird schauen, ob er dir was darüber sagen kann, oder sich selbst informieren. Bei Fragen kann dir am sichersten nur ein Anwalt weiterhelfen. Beschwerden sollten mit dem Administrator leicht geklärt werden.

Wie kann ich mich an den Administrator wenden?
Wenn du registriert bist, kannst du ganz leicht eine PM an den Administrator schreiben. Ansonsten gehst du in das Impressum (unter dem Forum) und füllst das Kontakt-Formular aus.

Moderator-Funktionen
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten?
Du kannst als Moderator einen Beitrag bearbeiten, indem du auf folgendes Symbol klickst: Beitrag verändern

Wie kann ich einen Beitrag oder ein Thema löschen?
Du kannst einen Beitrag oder ein Thema löschen, indem du auf folgendes Symbol klickst: Beitrag/Thread löschen
Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wie kann ich ein Thema verschieben?
Du kannst ein Thema verschieben, indem du auf folgendes Symbol klickst: Thread verschieben
Wähle nun ein Forum oder ein Unterforum aus, in welches du das Thema verschieben möchtest. Du kannst Themen nur verschieben, wenn sie in einem dir zugeteilten Forum sind. Das Zielforum ist irrelevant!

Wie kann ich ein Thema schließen bzw. öffnen?
Du kannst ein Thema schließen bzw. öffnen, indem du auf folgendes Symbol klickst: Thread schließen bzw. Diesen Beitrag freischalten

Wie erstelle ich ein Wichtiges Thema oder einen Hinweis?
Wenn du ein neues Thema erstellst, kannst du als Moderator optional den Zusatz "Wichtig" oder "Hinweis" wählen. Damit wird das Thema automatisch zu einem gepinnten Thema!

Wie kann ich ein Thema festpinnen bzw. entpinnen?
Du kannst ein Thema festpinnen bzw. entpinnen, indem du auf folgendes Symbol klickst: Festpinnen
Achtung: Wenn du ein Thema nachträglich festpinnst, erscheint kein "Hinweis:" oder "Wichtig:" vor dem Thema!




Kontakt über meine Website: Autorebell

Empfehlung: Mathematik-Nachhilfe in Bonn - Bad Godesberg



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!